Skip to main content

Julia Foegen


Zusätzlich zu meiner Hauptbeschäftigung bei „TheraKids“ arbeite ich als Reittherapeutin im „Pferdesport- und Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung“ in Frechen. Auch kann ich seit einigen Jahren als pädagogische Fachkraft an der „Carl-Sonnenschein Schule“ praktische Erfahrung im schulischen Bereich sammeln.

Um mein Wissen zu ergänzen habe ich mich ebenfalls eingehend mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung auseinandergesetzt und auch in diesem Bereich meine Bachelorarbeit „Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren als Fördermaßnahme bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung in der sozial-emotionalen Entwicklung“ verfasst. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit an der Universität zu Köln den „Zertifikatskurs für Unterstützte Kommunikation“ nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. abschließen zu können. Ebenso belege ich den Lehrgang „Zusatzqualifikation Psychomotorik“ über die Deutsche Akademie für Psychomotorik (DAKP). Weil die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd mit so begeistert, fasziniert und gefesselt hat, und um meinem Interessenschwerpunkt auch fachlich in Gänze Gerecht zu werden, lasse ich mich zudem durch das Schulministerium NRW, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) und verschiedene renommierte Reittherapiebetriebe zur „staatlich geprüften Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“ ausbilden. Im Zuge dessen nehme ich ebenfalls regelmäßig an Fortbildungen (z.B.: „Neurobiologie auf dem Pferd“) teil.

Privat kam ich durch meinen Cousin und meine beiden Brüder, die mich liebevoll „Uja“ nennen, schon früh mit Menschen mit Behinderung in Kontakt. Von Jahr zu Jahr begeisterte mich zunehmend die Auseinandersetzung mit Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und ich überlegte, wie sich diese Begeisterung mit meinem Hobby zu einer beruflichen Perspektive kombinieren lassen könnten. Da ich, seit ich denken kann, ein absolutes Pferdemädchen bin, ergab sich daraus mein Berufswunsch „Reittherapeutin/Reitpädagogin“, der für mich immer mehr zur Berufung wird.

Ich bin unfassbar glücklich bei TheraKids meinen Traum leben und ein Teil des so leidenschaftlichen Teams sein zu können. Das Zusammensein mit den Menschen und Pferden bereitet mir einfach eine Riesenfreude und zaubert mir jeden Tag ein fettes Grinsen ins Gesicht! :-D