Der Verein

Auf dem wunderschönen Rosenhof in Bergheim-Glessen bieten TheraKids e.V., nah an der Natur inmitten von Feldern und dem großen Wald, unter anderem erlebnispädagogisches Reiten an. Der Verein betreut Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen in liebevoller Atmospähre. Bei der täglichen Arbeit stehen die Abwechslung, der Ausgleich zum Alltag und der Spaß in Gruppen,- oder in Einzelstunden, ganz oben an erster Stelle.

Jeder Jeck ist anders und doch sin mir jlich - denn bei den TheraKids ist JEDER willkommen! Ob motorische oder geistige Entwicklungsverzögerungen oder -störungen, ADS, ADHS, Down-Syndrom, Kleinwüchsigkeit, Blindheit, halbseitig gelähmte Menschen mit Gliedmaßenschäden oder Gelenkfehlstellungen, Kinder mit einer frühkindlichen Hirnschädigung oder mit Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen oder jeglichen anderen "Beeinträchtigungen" - hier ist jeder gern gesehen! Seit 2023 bietet TheraKids e.V. auf dem Rosenhof auch das Reiten für Senioren an, welches sehr gut angenommen wird.

Aber wer verbirgt sich eigenlich hinter TheraKids e.V.? Gegründet haben der Vorstand Sarah und Mark Kilimann, den Verein TheraKids e.V. im Jahr 2012 aus einer Herzensangelegenheit. Aber selbstverständlich wurde der Verein nicht alleine von den beiden gegründet, sondern umfasst viele engagierte Gründungsmitglieder, hauptsächlich aus dem sozialen und medizinischen Bereich, die dem Verein auch heute noch unterstützend zur Seite stehen. Dazu begleitet den Verein ein professionelles und umfassendes Netz aus mehreren Kinder- und Jugendpsyschotherapeuten sowie Psychologen aus dem schulmedizinischen Dienst bei Hilfestellung und Abklärungen.

Was war das für eine Herzensangelegenheit, die den Verein ins Leben rief? 2011 wurden Sarah und Mark von einer kleinen Stiftung angesprochen, ob sie das Angebot des „Behindertenreitens“ auf deren Hof übernehmen würden. Beide hielten es für selbstverständlich sich für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu engagieren. So wurde nicht lange nachgedacht und beide ließen sich von der besagten Stiftung ausbilden. Nach kurzer Zeit wurde klar, dass die Arbeit Sarah und Mark viel zurückgab, so dass sie beschlossen mehr und mehr Zeit zu investieren. Aus der wöchentlichen Stunde mit drei Kindern wurden schnell zwei Stunden mit acht Kindern.... kurzum, das Angebot der beiden wurde rasch angenommen und sie wollten es möglich machen,  noch mehr Kindern mit ihrer Arbeit etwas zu Gute kommen zu lassen. Im Jahr 2012 war es dann so weit. Sarah und Mark kauften zwei eigene Therapiepferde. Die irischen Tinker Anna und Kira entwickelten sich optimal für die Ziele in der Reittherapie. Nach etwa 6 Monaten und intensivem Training später waren die beiden Pferde für ihren ersten Einsatz bereit. So war es nun möglich die Arbeit auf zwei Ställe zu verteilen und neben den samstagsterminen auf den Stiftungspferden nun auch Termine unter der Woche auf den eigenen Pferden anzubieten. 2014 sind Sarah und Mark dann mit ihren eigenen Pferden auf einen kleinen Hof gezogen. Dort kamen nach und nach immer mehr Pferde hinzu und TheraKids e.V. entwickelte sich zu dem Verein, der er heute ist - eine feste Instanz über die Grenzen im Rhein-Erft-Kreis hinaus.

Sarah und Mark kommen ursprünglich beide aus dem kaufmännischen Bereich. Die wenige Freizeit, neben insgesamt drei Kindern, widmen beide der auf Spenden basierenden Arbeit für den Verein, um möglichst vielen Menschen einen Freizeitausgleich zur oft terminbestimmten Woche bieten zu können.

TheraKids e.V. bezeichnet sich selbst nicht als Hippotherapeuten und möchte sich von diesen klar abgrenzen. Vielmehr ist es das „Steckenpferd“ geworden, individuelle Fördermöglichkeiten auszuarbeiten um sie dann spielerisch zu gestalten. Jeder Mensch ist einzigartig und so werden auch individuelle Konzepte erstellt oder entsprechend abgewandelt. Die Therapeut:innen des Vereins sind am liebsten in der Natur unterwegs und nutzen das wunderschöne Ausreitgebiet rund um den Glessener Wald für ihre Therapieeinheiten.

Inzwischen kooperiert TheraKids e.V. mit Institutionen, die mit kleinen Gruppen mit bis zu sechs Kindern auf den Hof kommen. Hierfür werden ausgewählte und zugeschnittene Programme erstellt, die gemeinsam durchführt werden.

Besonders stolz ist der Verein darauf, dass auch bereits Wünsche realisiert werden konnten. So wurde es einer Wachkomapatientin nach langer Zeit ermöglicht, endlich wieder auf dem Pferderücken zu sitzen.

Nicht vergessen möchte der Verein vor allem „unsere“ Kinder aus den heimischen Regionen, die sich ein solches Angebot nicht immer aus eigenen Mitteln leisten können. TheraKids e.V. ist in diesen Fällen dann auf der Suche um Lösungen und Möglichkeiten zu finden, dass Kinder aus sozial schwächer gestellen Familien eine ebensolche Möglichkeit haben. Der Verein findet es schön, dass dies bis jetzt auch immer geklappt hat.

Dennoch kämpft TheraKids e.V. täglich um sein eigenes Überleben, denn der Verein ist auf Spenden angewiesen um vielen Menschen dauerhaft ein Angebot ermöglichen zu können. Oft fressen Tierarzt- und Versorgungskosten tiefe Löcher in die Kasse. Zusätzlich kommt das spezielle sowie auch alltägliche Equipment, um mit den "Coachingpartnern", den Pferden, arbeiten zu können.

Wenn Sie den Verein unterstützen möchten, egal ob mit finanziellen Mitteln, als ehrenamtliche Helfer:inn, als aktives oder förderndes Mitglied im Verein, sprechen Sie uns gerne an.

Kommen Sie TheraKids e.V. auf dem Rosenhof besuchen und schauen Sie sich die Pferde und die Arbeit an.

Der Verein freut sich auf viele weitere Jahre TheraKids e.V.!