Skip to main content

Alicia Schäfer

Mein Name ist Alicia Schäfer, und seit September 2022 gehöre ich zum Team von Therakids e.V.. Derzeit absolviere ich ein Studium der Sonderpädagogik an der Universität zu Köln, mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen sowie den Fächern Deutsch und ästhetische Erziehung. Vor meinem Studium habe ich ein freiwilliges soziales Jahr an der Schule zum Römerturm in Bergheim absolviert.

Mit über 12 Jahren Erfahrung im Reitsport, ich reite mehrmals die Woche, freue ich mich besonders über die Verbindung meines Hobbys mit meinem zukünftigen Beruf. Ich finde es toll, Kinder mit unterschiedlichen Besonderheiten auf ihrem Weg zu begleiten, dies bereitet mir immer wieder große Freude. Die gemeinsamen Erfahrungen bereichern nicht nur die Kinder, sondern beeinflussen auch meinen eigenen Weg sehr positiv. 

 

Sarah Lilienthal

Sarah Lilienthal

Mein Name ist Sarah Lilienthal, ich bin 29 Jahre alt und bei den TheraKids e.V. für die pädagogische Leitung zuständig. Studiert habe ich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften in Wuppertal. Dort absolvierte ich 2019 auch meinen Bachelor Abschluss. Für meine Bachelor-Arbeit (Sozialkompetenzentwicklung durch therapeutisches Reiten) habe ich bereits 2018 bei TheraKids e.V. hospitiert und einige Therapiestunden eng begleitet.
Nach meinem Universitätsabschluss 2019 arbeitete ich vier Jahre in einer Kindertageseinrichtung in Meerbusch, drei Jahre davon als stellvertretende Einrichtungsleitung. Im Jahr 2022 manifestierte ich dann meinen beruflichen Traum, mit Menschen und Pferden zu arbeiten. Dies führte mich zu der Entscheidung, die berufsbegleitende Ausbildung zur Reittherapeutin bei equi motion zu absolvieren, welche durch die ISAAT zertifiziert ist. Im Sommer 2023 schloss ich die theoretischen und praktischen Prüfungen dieser Ausbildung erfolgreich ab und bin nun seit Oktober 2023 ein fester Bestandteil im Team von TheraKids e.V.

Ich bin sehr dankbar dafür beruflich nun das tun zu dürfen, wofür mein Herz schlägt: Menschen und Tiere in therapeutischer Interaktion zu vereinen, um dadurch Entwicklung, Wachstum und Heilung zu ermöglichen. Es erfüllt mich sehr, meinen Beitrag zu dieser bedeutsamen Arbeit leisten zu dürfen.

 

 

 



Barbara Karkowsky

Ich heiße Barbara Karkowsky, genannt Babsi, und bin seit Mai 2021 Teil des tollen Therakids-Teams.
 
Bereits während der Schulzeit habe ich mich ehrenamtlich sehr viel in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Während meines Studiums der katholischen Theologie habe ich begonnen als Integrationshelferin und Schulbegleitung an einer Förderschule für die Lebenshilfe Brühl-Erftstadt-Wesseling zu arbeiten und durfte in diesem Rahmen verschiedene Kinder begleiten.

Julia Foegen

Hallo, mein Name ist Julia, ich bin im Januar 1996 in Bergheim geboren und seit Dezember 2019 Teil des herzlichen „TheraKids“ Teams. Nach meinem Abschluss (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen (B.A.) mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung) studiere ich nun Rehabilitationswissenschaften (M.A.) mit den Schwerpunkten Psychomotorik und komplexe Behinderung an der Universität zu Köln.

Gabie Stiberc

Mein Name ist Gabie Stiberc, ich bin hauptberuflich Physiotherapeutin. 
 
Seit meinem Examen 1993 arbeite ich schwerpunktmäßig mit neurologischen Patienten sowohl im stationären Reha- als auch Frührehabereich. 
Seit 10 Jahren bin ich in einer Praxis für Physiotherapie in Alt-Hürth tätig und betreue hier auch überwiegend die neurologischen Patienten, bin aber auch mit orthopädischen Diagnosen vertraut.

Lisa Hentschel

Mein Name ist Lisa Hentschel, Psychologin und Psychotherapeutin. Meine Haupttätigkeit liegt in der Uniklinik, wo ich mit Krebspatient:innen arbeite. Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich als Trainerin bei TheraKids e.V. Die Verbindung meiner Leidenschaften für Pferde und der Therapie bereitet mir immer große Freude und gibt meiner Arbeit eine tiefe Bedeutung. Darüber hinaus biete ich Supervision für meine Kolleginnen und Kollegen an. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meine Expertise zu teilen und gemeinsam an bedeutungsvollen therapeutischen Ansätzen zu arbeiten.

Stefanie Kosalla

Mein Name ist Steffi und ich bin seit November 2020 Teil des TheraKids Teams. Seit klein auf haben mich Pferde sehr fasziniert und sind bis heute aus meinem Leben nicht wegzudenken. Die Tiere berühren uns emotional mit Blicken, Bewegungen, ihrer bloßen Anwesenheit – etwas, das schwerfällt, in Worten zu beschreiben. Menschen auf diesem Weg begleiten und Momente der Freude, Leichtigkeit und Freundschaft erleben zu dürfen, ist für mich eine riesige Ehre.

Mira Gabriel

Mein Name ist Mira Gabriel. Ich bin 23 Jahre und seit Juli 2019 Teil des TheraKids-Teams.

Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogische Förderung an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten „Lernen“ und „Körperliche und motorische Entwicklung“.